Präsentationen & Publikationen

Hier finden Sie einen Überblick über die vergangenen und aktuellen projektbezogenen Präsentationen und Publikationen.

Projektbezogene Publikationen

Düggeli, Albert & Oesch, Dominique (in Vorbereitung): Vergleichende Betrachtungen zur Nutzung von Durchlässigkeit in Bildungssytemen: Die Kategorisierung von Anschlusslösungen beim Übergang in die nachobligatorische Ausbildung.

Düggeli, Albert; Kandzia, Wolfgang & Oesch, Dominique (2015): Migration und Leistungs-entwicklung am Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung. In Migration und Soziale Arbeit. Bildung in der Einwanderungsgesellschaft, 2, S. 124 – 132.

Im Projekt entstandene Dissertationen

 Biewer, C. (2015). Gerechtigkeitserleben und Ungleichheitserleben. Eine empirische Untersuchung von Gerechtigkeitsurteilen beim Übertritt in die Sekundarstufe I und am Ende der obligatorischen Schulzeit. Dissertation. Universität Fribourg. https://doc.rero.ch/record/256978?ln=de

Oesch, D. (im Druck). Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen. Eine lokalstrukturelle Analyse des Übertritts in die Sekundarstufe II im Kanton Basel-Stadt und dem deutschsprachigen Teil des Kantons Fribourg (Schweiz). Dissertation. Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Projektbezogene Präsentationen, Kongressbeiträge, Symposien

Oesch, D. (2016): Die Nutzung der Durchlässigkeit beim Übergang in die postobligatorische Ausbildung. Mehr oder weniger Bildungsungleichheit?
Symposium am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 29.06.-01.07. in Lausanne.

Oesch, D.; Maaz, K. & Düggeli, A. (2016):  Qualitative und quantitative Aspekte der Nutzung durchlässiger Bildungssysteme und der Einfluss sozialer Herkunftseffekte beim Übertritt in die Sekundarstufe II. Symposium der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.-11.3. in Berlin.

Biewer, C. (2015). Die Zufriedenheit mit schulischen und beruflichen Anschlusslösungen nach dem Übergang an der zweiten Schwelle. Symposiumsbeitrag am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 29.06 – 01.07.2015 in St. Gallen.

Oesch, D. (2015): Der subjektive Wert von Schule vor und nach dem Übertritt in Basler Brückenangebote. Symposium am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 29.6-1.7. in St. Gallen. 

Biewer, C. (2015). Gerechtigkeitserleben und Ungleichheitserleben in der Schule. Symposiumsbeitrag am Jahreskongress der Gesellschaft für Bildungsforschung (GEBF), 11.03. – 13.03.2015 in Bochum.

Oesch, D. & Düggeli, A. (2015): Theoretische und faktische Durchlässigkeit in den Bildungssystemen Basel-Stadt & Fribourg (deutschsprachiger Teil). Symposium an der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.-13.3. in Bochum.

Biewer, C. (2015). Justice perception and inequality experience concerning school and transition. Einzelbeitrag am Interdisciplinary (Post)Doc‐Colloquium – Transitions from School to Work, 30.01. – 31.01.2015 in Solothurn.

Oesch, D. (2015). Transition to upper secondary education. About theoretical and factual permeability, effects of origin and the differences in the Swiss cantons Fribourg and Basle. Einzelbeitrag am Interdisciplinary (Post)Doc‐Colloquium – Transitions from School to Work, 30.01. – 31.01.2015 in Solothurn.

Biewer, C. (2014). Differenzielle Lern- und Entwicklungsmilieus – Effekte bei der Leistungsentwicklung. Welche Methoden machen Effekte der Komposition und Institution sichtbar? Symposiumsbeitrag am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 23.06 – 25.06.2014 in Luzern.

Oesch, Dominique (2014): Inwiefern wirken und entwickeln sich motivationale und erwartungs-wert-theoretische Merkmale (MEWM) beim gymnasialen Übertritt in Basel-Stadt. Symposium am Jahreskongress der  Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 23.-25.6. in Luzern.

×